Weiterbildung zum/ zur Laserschutzbeauftragten

laserschutzbeaftragter kursEin/e Laserschutzbeauftragte/r hat die Aufgabe, dem Arbeitgeber, der im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit eine Laseranlage betreibt, bei dessen Durchführung, inklusive sämtlicher Schutzmaßnahmen, zu unterstützen. Dazu gehört insbesondere die Überwachung des sicheren Betriebs von Lasern.

Laserschutzbeauftragte wirken außerdem an der Erstellung der Gefährdungsbeurteilung, sowie an der Unterweisung der Mitarbeiter mit. Auch der Laserbereich wird vom/von der Laserschutzbeauftragten abgegrenzt und gekennzeichnet. Zusätzlich kümmert sich der/die Laserschutzbeauftragte um die Anschaffung der persönlichen Schutzausrüstung, wie beispielsweise der Laserschutzbrillen und kontrolliert laufend die getroffenen Schutzmaßnahmen und deren Wirksamkeit.… Weiterlesen

Weiterbildung: Detektiv/in werden

detektiv ausbildungWer die Berufsbezeichnung „Detektiv“ hört, denkt vielleicht zuerst an die wilden Abenteuergeschichten aus den Büchern seiner Kindheit. Doch auch wenn der Beruf des Detektivs sicherlich spannende Seiten mit sich bringt, ist er wesentlich vielseitiger als das Klischee es nahelegt.

Detektive können beispielsweise Ladenbesitzer hinsichtlich der Anordnung ihrer Sicherheitssysteme beraten, sie können Ermittlungen im privaten und im geschäftlichen Umfeld durchführen, sie lernen in ihrer Ausbildung viel über den Schutz von Personen und Gegenständen, aber beispielsweise auch von Daten und sie trainieren, wie sie bei der Warensicherung vorgehen müssen, damit alles seine Richtigkeit hat.… Weiterlesen