Weiterbildung im Bereich Ideenmanagement/ Organisationsmanagement

Das Ideenmanagement ist ein Teilbereich des Organisationsmanagements. Es zielt darauf ab, das Innovationspotential innerhalb eines Unternehmens zu heben und nutzbar zu machen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Befragung und dem Einbezug der Mitarbeiter. Denn diese haben auf Grund ihrer Tätigkeit und der guten Kenntnis über die betrieblichen Abläufe die Möglichkeit, Probleme frühzeitig zu erkennen und Verbesserungsvorschläge anzubringen. Dabei entstehen dem Arbeitgeber kaum Mehrausgaben, da die Angestellten sowieso vor Ort sind.… Weiterlesen

Öffentlichkeitsarbeit und PR: Weiterbildung zur/ zur Pressesprecher/in

Pressesprecher WeiterbildungDer Pressesprecher hat einen weitreichenden und vielfältigen Aufgabenbereich. Er fungiert als Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und der Presse. In dieser Funktion zählt es zur wichtigsten Aufgabe des Pressesprechers, das Unternehmen oder die Behörde in einem positiven Licht darzustellen und zu repräsentieren. Die betreffenden Pressestellen oder Nachrichtenagenturen versorgt er mit Pressemitteilungen und Stellungnahmen. Auch das Abhalten von Pressekonferenzen und Führen von Interviews gehört zu seinem Tätigkeitsfeld. Aufgrund des großen Arbeitsspektrums ist kein Arbeitstag wie der Andere.Weiterlesen

Weiterbildung in Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

pr kurs

Das Ziel der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer Firma besteht darin, dass in der Öffentlichkeit eine positive Meinung über das Unternehmen herrscht und verschiedene Personengruppen die Firma mit positiven Aspekten verbinden. Dabei geht es in der Regel nicht um einzelne Artikel oder Produkte einer Firma, sondern das komplette Unternehmen.

Aufgrund dieser Zielsetzung gibt es auch stets Überschneidungen mit dem Marketingbereich, der jedoch meist eher für einzelne Produkte verantwortlich ist.
Mitarbeiter mit dieser Weiterbildung koordinieren in ihrer Firma die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und sind beispielsweise für Pressemitteilungen und Pressekonferenzen, auf denen Journalisten über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informiert werden, verantwortlich.… Weiterlesen

Weiterbildung zum/ zur Teamleiter/in

kurs teamleitungTeamleiter gibt es in fast jedem Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen. Deshalb richtet sich eine Weiterbildung zum Teamleiter auch nicht an einzelnen Berufsgruppen, sondern an alle Fachkräfte, die bereits Führungsaufgaben übernehmen oder in der Zukunft übernehmen möchten.

Generell nehmen Teamleiter eine Vermittlungsposition zwischen den Mitarbeiterinteressen und den Unternehmenszielen ein. Dabei sind Teamleiter in der Regel dafür verantwortlich, dass die vom Unternehmen vorgegebenen Ziele innerhalb des Teams erreicht werden, wofür sie verschiedene Aufgaben planen und delegieren.… Weiterlesen

Weiterbildung: Produktmanager/in werden – lernen Sie verkaufen!

kurs produktmanagementBeim Produktmanagement steht der richtige Einsatz der 4Ps im Fokus: Product, Price, Place, Promotion. Produktmanagement gilt daher als Teilgebiet des Marketings von Unternehmen und nimmt eine wichtige Rolle über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg ein.

Als Produktmanager/in werden die Marketinginstrumente – die 4Ps – zur Erreichung des Unternehmenserfolgs eingesetzt. Neben der optimalen Produktgestaltung (z. B. Programm- oder Sortimentsplanung), können die Preisfindung für die angebotenen Produkte, die Definition relevanter Vertriebskanäle oder die Festlegung von Kommunikationswegen (inner- und außerbetrieblich) zu den Aufgaben eines Produktmanagers zählen.… Weiterlesen

Weiterbildung zum/zur Social Media-Manager/in: für Facebook-Profis!

kurs social media managementDie Aufgabe von Social Media-Managern besteht darin, den Auftritt von Unternehmen in den sozialen Medien zu planen, zu organisieren und zu betreuen. Dabei ist die Kernaufgabe von Social Media-Managern die sozialen Medien für das Unternehmen möglichst effizient und gewinnbringend einzusetzen.

Dies beinhaltet auch das Erstellen bestimmter Konzepten, um die sozialen Medien, wie beispielsweise Twitter, Facebook oder auch Instagram, möglichst optimal nutzen zu können. Der Vorteil für Unternehmen bei der Nutzung von sozialen Medien liegt darin, dass Informationen durch diese sehr schnell und gezielt verbreitet werden können.… Weiterlesen