Weiterbildung zum / zur Hotelbetriebswirt/in

Ein /e Hotelbetriebswirt/ in ist in der mittleren bis höheren Ebene des Managements von Hotels beschäftigt. Hier wirkt ein Hotelbetriebswirt als Mittler zwischen Chefetage und Angestellten. Er leitet selbstständig beispielsweise die Organisation des Personalwesens oder das Marketing. Das Rechnungswesen und die konkrete Organisation des Betriebs sind ebenfalls typische Aufgaben des Hotelbetriebswirtes. Insgesamt ist ein Hotelbetriebswirt sowohl für die einfachen Angestellten als auch für Großkunden und Subunternehmer wie auch für das gehobene Management immer der erste Ansprechpartner.… Weiterlesen

Weiterbildung zum / zur Reiseleiter/in

Weiterbildung ReiseleitungAls Reiseleiter betreuen Sie kleine und größere Reisegruppen auf der ganzen Welt. Für Touristen sind Sie der erste Ansprechpartner, wenn es um wichtige Informationen zum Zielort bzw. zum Zielgebiet geht. Weiterhin gehört es zur Tätigkeit von einem / einer Reiseleiter/in, die Organisation von Touren zu übernehmen.

In der Position des Reiseleiters beaufsichtigen und leiten Sie Touristengruppen verschiedener Größen. Das können Gruppen von 5 Leuten, aber auch solche von bis zu 30 Leute sein.… Weiterlesen

Weiterbildung zur Empfangskraft

empfangskraft weiterbildungEmpfangskräfte empfangen Besucher/innen und Kunden/innen, nehmen Telefongespräche an, und beantworten erste Anfragen. Sie sind Anlaufstelle in Betrieben und bei Veranstaltungen und sind dafür zuständig, den jeweiligen Dienstgeber bestens zu repräsentieren. Dafür ist nicht nur ein gepflegtes Äußeres und ein kommunikatives und freundliches Auftreten notwendig, sondern auch ein generelles Wissen über den Betrieb und deren Mitarbeiter.

Besucher/innen werden von der Empfangskraft zu den entsprechenden Personen oder zum Zielort weitergeleitet. Falls erforderlich werden von der Empfangskraft Sicherheitsausweise ausgestellt.… Weiterlesen

Weiterbildung zum/zur Büroassistenten/Büroassistentin – für Organisationstalente!

kurs büroassistentGanz gleich, um welche Branche es sich handelt – ein gut organisiertes Büro ist häufig die Schlüsselstelle eines Unternehmens oder einer Abteilung. Hier arbeiten schlagkräftige Teams und kümmern sich um die Organisation aller anstehenden Aufgaben. Sie sind in ständigen Kontakt mit den verschiedenen Interessengruppen des Unternehmens wie zum Beispiel mit Kunden, Kooperationspartnern und Lieferanten.

Diese Korrespondenz läuft unter anderem via E-Mail und Telefon, aber auch auf anderen Wegen wie Briefpost oder Fax.… Weiterlesen

Weiterbildung zum/zur Reiseverkehrskaufmann/Reiseverkehrskauffrau

reiseverkehrskauffrau kursAnderen Menschen eine Freude zu machen, ist eine sehr erfüllende Tätigkeit. Wer als Reiseverkehrskauffrau oder Reiseverkehrskaufmann arbeitet, kann diese Erfüllung recht häufig erleben. Dies liegt an den Produkten und Dienstleistungen, mit denen Reiseverkehrskaufleute handeln.

Sie beraten Kunden in Reisebüros oder an anderen Orten bezüglich der für sie passenden Reiseangebote und in Bezug auf die Serviceleistungen, die sie im Rahmen der Reise nutzen könnten. Von der Reiserücktrittsversicherung bis zum Mietwagen vor Ort und von der Zugreise in die nächste Großstadt bis zum Aufenthalt im Fünf-Sterne-Hotel in der Ferne reichen die „Träume“, die von den Profis verkauft werden.… Weiterlesen