Weiterbildung zum Fremdsprachenkaufmann/ zur Fremdsprachenkauffrau

Sprachaffin? In der freien Wirtschaft tätig? Dann ist eine Weiterbildung zur Fremdsprachenkauffrau das Richtige für Sie.

Im Unternehmensalltag müssen zahlreiche Firmen nicht nur inländische, sondern auch ausländische Anfragen, Exporte oder Importe mitsamt Dokumente regeln. Nur in den seltensten Fällen werden die Dokumente auch auf Deutsch geliefert, wodurch sie immer übersetzt werden müssen. Der Fremdsprachenkaufmann bzw. die Fremdsprachenkauffrau nimmt sich dieser Vertragstexte, Betriebsanleitungen oder anderen anfallenden Dokumenten an. Fremdsprachenkaufleute arbeiten auf der Ebene der Firmenleitung, besitzen hierbei ähnliche Aufgaben wie ein Fremdsprachenkorrespondent.… Weiterlesen

Öffentlichkeitsarbeit und PR: Weiterbildung zur/ zur Pressesprecher/in

Pressesprecher WeiterbildungDer Pressesprecher hat einen weitreichenden und vielfältigen Aufgabenbereich. Er fungiert als Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und der Presse. In dieser Funktion zählt es zur wichtigsten Aufgabe des Pressesprechers, das Unternehmen oder die Behörde in einem positiven Licht darzustellen und zu repräsentieren. Die betreffenden Pressestellen oder Nachrichtenagenturen versorgt er mit Pressemitteilungen und Stellungnahmen. Auch das Abhalten von Pressekonferenzen und Führen von Interviews gehört zu seinem Tätigkeitsfeld. Aufgrund des großen Arbeitsspektrums ist kein Arbeitstag wie der Andere.Weiterlesen

Weiterbildung zum/ zur Kundenberater/in

kundenberater ausbildungAls erster Ansprechpartner für Kunden/innen fungiert der/die Kundenberater/in innerhalb seines/ihres Verkaufsgebietes. Das Betätigungsfeld eines/r Kundenberater/in ist deshalb überaus weitgefasst, da jede Firma, die eine Dienstleistung oder ein Produkt anbietet bzw. verkaufen möchte, eine/n fachkundige/n Mitarbeiter/in benötigt.

Der/die Kundeberater/in informiert Kaufinteressenten und berät Kunden/innen über das jeweilige Produkt. Kundenberater/innen werden oft im Finanzbereich, aber auch im Verlagswesen, sowie in der Vertriebs- und Marketingbranche beschäftigt. Meist sind sie im Außendienst tätig und besuchen potentielle oder langjährige Kunden/innen, um über das aktuelle Produkt zu informieren.… Weiterlesen

Weiterbildung in Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

pr kurs

Das Ziel der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer Firma besteht darin, dass in der Öffentlichkeit eine positive Meinung über das Unternehmen herrscht und verschiedene Personengruppen die Firma mit positiven Aspekten verbinden. Dabei geht es in der Regel nicht um einzelne Artikel oder Produkte einer Firma, sondern das komplette Unternehmen.

Aufgrund dieser Zielsetzung gibt es auch stets Überschneidungen mit dem Marketingbereich, der jedoch meist eher für einzelne Produkte verantwortlich ist.
Mitarbeiter mit dieser Weiterbildung koordinieren in ihrer Firma die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und sind beispielsweise für Pressemitteilungen und Pressekonferenzen, auf denen Journalisten über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informiert werden, verantwortlich.… Weiterlesen

Weiterbildung zum/ zur Teamleiter/in

kurs teamleitungTeamleiter gibt es in fast jedem Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen. Deshalb richtet sich eine Weiterbildung zum Teamleiter auch nicht an einzelnen Berufsgruppen, sondern an alle Fachkräfte, die bereits Führungsaufgaben übernehmen oder in der Zukunft übernehmen möchten.

Generell nehmen Teamleiter eine Vermittlungsposition zwischen den Mitarbeiterinteressen und den Unternehmenszielen ein. Dabei sind Teamleiter in der Regel dafür verantwortlich, dass die vom Unternehmen vorgegebenen Ziele innerhalb des Teams erreicht werden, wofür sie verschiedene Aufgaben planen und delegieren.… Weiterlesen

Weiterbildung: Produktmanager/in werden – lernen Sie verkaufen!

kurs produktmanagementBeim Produktmanagement steht der richtige Einsatz der 4Ps im Fokus: Product, Price, Place, Promotion. Produktmanagement gilt daher als Teilgebiet des Marketings von Unternehmen und nimmt eine wichtige Rolle über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg ein.

Als Produktmanager/in werden die Marketinginstrumente – die 4Ps – zur Erreichung des Unternehmenserfolgs eingesetzt. Neben der optimalen Produktgestaltung (z. B. Programm- oder Sortimentsplanung), können die Preisfindung für die angebotenen Produkte, die Definition relevanter Vertriebskanäle oder die Festlegung von Kommunikationswegen (inner- und außerbetrieblich) zu den Aufgaben eines Produktmanagers zählen.… Weiterlesen

Weiterbildung zum/zur Büroassistenten/Büroassistentin – für Organisationstalente!

kurs büroassistentGanz gleich, um welche Branche es sich handelt – ein gut organisiertes Büro ist häufig die Schlüsselstelle eines Unternehmens oder einer Abteilung. Hier arbeiten schlagkräftige Teams und kümmern sich um die Organisation aller anstehenden Aufgaben. Sie sind in ständigen Kontakt mit den verschiedenen Interessengruppen des Unternehmens wie zum Beispiel mit Kunden, Kooperationspartnern und Lieferanten.

Diese Korrespondenz läuft unter anderem via E-Mail und Telefon, aber auch auf anderen Wegen wie Briefpost oder Fax.… Weiterlesen

Weiterbildungskurse in Projektmanagement

Projektmanagement WeiterbildungGute Projektmanager zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Projekt voll im Griff haben. Sie koordinieren ihre Teams, wissen über den Stand des Projekts Bescheid und haben selbstverständlich die notwendigen Pufferzeiten eingeplant, damit das Projekt nicht die Planung des Unternehmens gefährden kann – selbst dann, wenn mal etwas aus dem Ruder gelaufen ist und eine Aufgabe doch mehr Zeit beansprucht.

Das Projektmanagement umfasst die Steuerung, die Kontrolle, die Planung und das Initiieren von Projekten und ist eine wichtige Aufgabe, die in jedem Unternehmen und in jeder Organisation anfällt.… Weiterlesen